· Fünf Projekte des MPIB im Überblick


· Ergebnisse des MPIB-Projektes "Schulleistung"

· Vor- und Frühgeschichte des MPIB

· Wie es dazu kam?

· Ein erster Hinweis auf die Nachteile der verspäteten Differenzierung

· Köller/Baumert: "Frühe Differenzierung fördert leistungsstarke Schüler"

· Die Geschichte der "Tabelle 1"


· Das MPIB-Projekt "Hautpschule/Gesamtschule"


· Die Studie "Der vorzeitige Abgang vom Gymnasium"

· Peter M. Roeder: "Anmerkungen zum Entwurf eines Schulgesetzes" (1997)

· Peter M. Roeder: "Anmerkungen zum Entwurf eines Schulgesetzes" (mit Markierungen)


· Das MPIB-Projekt "Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU)"

· Rademacher: Studie stellt Gesamtschule kein gutes Zeugnis aus (TAZ 2.12.1997)

· Eine MPIB-Grafik zum unterschiedlichen Fördereffekt der verschiedenen Schulformen

· Eine Inhaltsangabe zum zweiten BIJU-Bericht für die teilnehmenden Schulen(1996)


· Eine ausführlichere Darstellung des NRW-BIJU-Mittelstufen-Vergleichs

· Eine ausführlichere Darstellung des NRW-BIJU-Oberstufen-Vergleichs Mathematik

· Eine ausführlichere Darstellung des NRW-BIJU-Oberstufen-Vergleichs Englisch



· Die am MPIB durchgeführte Klassenlängsschnitt-Analyse PISA-KLL aus Pisa 2003

· Zwischenbemerkung

· Der MPIB-Berichtsband "Vertiefende Analysen zu PISA 2000" aus dem Jahre 2006

· Prof. Dr. Drs. h.c. Jürgen Baumert: Eine Kurzbiografie