· Sollen Kinder länger gemeinsam lernen? (Kurztext)

· Zentrale Erkenntnisse, die in der Bildungspolitik nicht diskutiert werden (Kurztext)

· Zentrale Erkenntnisse, die in der Bildungspolitik nicht diskutiert werden (Volltext)

· Eine MPIB-Grafik zum unterschiedlichen Fördereffekt der verschiedenen Schulformen

· Erkenntnisse des MPIB zum niedrigen Fördereffekt der Mittelstufe von NRW-Gesamtschulen


· Binnendifferenzierung kann die Probleme des längeren gemeinsamen Lernens nicht lösen

· Peter M. Roeder: "Anmerkungen zum Entwurf eines Schulgesetzes" (1997)

· Ein erster öffentlicher Hinweis des MPIB auf die Nachteile der verspäteten Differenzierung (1994)

· Köller/Baumert: "Frühe Differenzierung fördert leistungsstarke Schüler"


· Die Benachteiligung der Benachteiligten - Der Skandal der Einheitsschul-Bewegung


· Der unkontrollierte Verfall des deutschen Schulwesens (Kurztext)

· Wenn das MPIB seine Erkenntnisse aus dem Projekt "Schulleistung" schon 1976 veröffentlicht hätte

· Wie es dazu kam?

· Die Klassenlängsschnitt-Analyse "PISA-KLL" aus PISA 2003

· Zum Streit um die bessere Schulform (Kurztext)